Was ist eigentlich ein Token?

Der Schreiber dieses Artikel ist Sauerländer. Diese altdeutsche Rasse zeichnet ein paar Wesensdetails aus: Zum einen isst er nicht, was er nicht kennt, andererseits isst er alles was auf den Tisch kommt, zum anderen benutzt er das Wort “eigentlich” in einer höchst verblüffenden Vielfalt, z.B. um auszudrücken, dass ihn etwas interessiert, würde man es ihm nur genau erklären. Aber sein Interersse ist auch nur ein loser Faden, der schnell reißt. Geld anlegen interessiert ihn, den “hastewas, dann bistewas!” Die Frage “Was ist eigentlich ein Token?” ist also prädestiniert für den Sauerländer und als solcher will ich versuchen, die Verwendung des Wortes “eigentlich” ebenso gut zu erklären, wie die Bedeutung, bzw. die Definition eines “Token”.

Aus gegebenen Anlass: Man will mich als Herausgeber von asset-protection.de von der Klasse und vom Potential einer Produktes überzeugen: Es geht um einen Token und ich weiß natürlich ungefähr, was das ist, aber eigentlich könnte ich es nicht in einer Form erklären, die den hohen Ansprüchen einer sauerländer Biertisch-Runde entsprechen würde. Also bliebe die Zielgruppe uninformiert wie der “Ochs vor’m Begre”

Also: Was ist eigentlich ein Token?

Wer erklären will, was ein Token ist, muss wissen, dass es auch einen ganz einfachen Begriff dafür gibt: Ein Token ist im allgemeinen definiert ein Synonym für “Kryptowährung”, bohrt man etwas tiefer ins weiche Holz der Begrifflichkeit, dann stößt man auf den eigentlichen Sinn: Ein Token ist ein “Vermögenswert in Kryprowährung” und entspricht ungefähr dem “Inhalt eines Geldscheinfaches in meinem roten Portemonnaie”.

Ein Token ist also in der Sache die Zugriffslegitimierung auf einen persönlichen Wert, also ein Eigentumsnachweis. Bei Kryprtowährungen ist das aber bekannterweise mit der Darstellung eines Wertes etwas schwierig, weil man es nicht anfassen kann – deshalb werden sich der Bitcoin und seine kreativen Brüder im Sauerland erst durchsetzen, wenn man es anfassen kann.

Ein Token ist ein Vermögenswert

Die Dokumentation verschiedener Token und ihre Einsatzfähigkeit beschreibt den individuellen Vermögenswert, den die Sammlung oder der einzelne Token für den Besitzer hat.

Der Sauerländer mög mal kurz fünf Zeilen weghören, denn jetzt wird es technisch: Ein Token ist eine digitale Handlungsmöglichkeit, die auf der Blockchain einer Kryprowährung aufgesetzt ist, also immer nur in Kombination mit entsprechenden Blockchain funktioniert. In diesem Zusammenhang ist der Token wie der Schlüssel zu einem Bankfach, in dem es digital extrem rumort.

Handeln mit Token

Jetzt weiter im Verständnis-Modus des Landes der 1000 Berge: Mit Token kann man nicht nur digitales Geld sammeln und kucken, was es macht, man kann damit auch bezahlen und man kann auch damit handeln, also den Wert an andere übergeben, tauschen, spekulieren, kummeln – was auch immer. Daher auch die für einen Token oft und viel genutzte Definition “Kryptowährung”, vor allem als Überbegriff für Währungen außerhalb der großen Münzmarken “Bitcoin” und “Etherum”.

Was ist ein Wertpapier-Token?

Für die Asset Protection interessant ist der Token insbesondere in einer aktuellen und immer bedeutsamer werdenden Ausgestaltung als Wertpapier-Token.Ein solcher kann entweder an entsprechenden Börsen oder aber frei gehandelt werden. Im Unterschied zu einem normalen Token ist der Wert solcher Wertpapier-Token nicht nur vom Kurs der präferierten Währung, sondern maßgeblich auch durch die Entwicklung der Anlage bestimmt, in die der Token-Besitzer durch dessen Kauf investiert hat. Sogenannte Security-Token entsprechen Anlagevermögen zur Finanzierung von Projekten, stellen also ein Instrument der Kapitaleinwerbung dar.

Wertpapier-Token sind von der Natur her Non-Fungible Token, also sogenannte FTS, deren Wert nicht teilbar- oder veränderbar sind.

Und, hat der Sauerländer es verstanden? Typische Antwort wäre: “Nicht wirklich, aber ich habe jetzt so eine Ahnung…!” Darauf lässt sich aufbauen….Bei Fragen: Melden!

Assets? Damit kennen wir uns aus...

Jetzt Kontakt aufnehmen

Idealerweise kontaktieren Sie unsere Anwältre direkt - dazu finden Sie in den Artikeln und Profilen entsprechende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Bei allgemeinen oder nicht einen Anwalt Betreffenden Anfragen nutzen Sie bitte dieses Formular.

Offices

Rhein/Main
Asset Protection Law
C.O Udo Schmallenberg
Im Flecken 27a
65366 Geisenheim

Telephone

 0800 000 1961






    Telefon: 0800 000 1961 –
    bundesweit kostenlose Servicenummer
    Fax: 0800 7242 367

    Ressourcen

    Blog

    FAQ

    Kontakt

    Asset Protection Law
    C.O Udo Schmallenberg
    Im Flecken 27a
    65366 Geisenheim

    Folgen Sie uns auf